Psychotherapie und Öffentlichkeitsarbeit in Coronazeiten

Stellungnahme

In den letzten Wochen gab es bereits starke Bemühungen im Rahmen berufspolitischer Gespräche und gezielter Öffentlichkeitsarbeit auf die kurz-, mittel- und langfristigen psychischen Folgewirkungen der Corona-Pandemie aufmerksam zu machen. Wir haben darüber bereits in Newslettern berichtet. Eine Initiative, die in den letzten Wochen vorbereitet wurde, konnte nun gestern präsentiert werden und erzielte bereits eine breite öffentliche Wahrnehmung:
https://www.oesterreich.gv.at/public/Seelische_Gesundheit.html

Diese bundesländerübergreifende Initiative unter der Federführung des ÖBVP hat das Ziel Personen, für die die Coronavirus-Krise eine außergewöhnliche Belastung darstellt, eine verstärkte telefonische Beratung und einfacheren Zugang zur Psychotherapie zu ermöglichen.
In der Steiermark sind wir in der glücklichen Lage das aktuell ausreichend freie Sachleistungskontingente über das Netzwerk Psychotherapie Steiermark zur Verfügung stehen und betroffene Steirer*innen so rasch und kostenfrei psychotherapeutische Unterstützung erhalten können: https://www.psychotherapie-steiermark.net

In einem ersten Schritt klärt das KIT – Kriseninterventionsteam Steiermark über seine Hotline Anfragen rasch ab und führt aus seiner langjährigen Erfahrung eine erste Krisenintervention durch. Sollte sich beim Gespräch zeigen, dass weitere psychotherapeutische Unterstützung hilfreich wäre, wird bei der Suche nach einer geeigneten psychotherapeutischen Begleitung unterstützt.
Während die Fallzahlen der Corona-Infektionen zurückgehen und die ersten Lockerungen in Kraft treten, wartet auf uns Psychotherapeut*innen ein heißer Herbst. Psychische und soziale Folgewirkungen der Pandemie brauchen unser Aufzeigen und unsere professionelle Begleitung. Der STLP wird weiterhin aktiv sowohl mittels Öffentlichkeitsarbeit als auch im Rahmen berufspolitischer Gespräche auf die psychischen Folgewirkungen der Corona-Pandemie hinweisen und sich besonders für die oft nicht ausreichend wahrgenommene Risikogruppe von Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzen.

Links:
https://orf.at/stories/3162678/
https://kurier.at/politik/inland/ministerin-raab-schnuert-hilfspaket-fuer-die-psyche-in-der-krise-ist-keiner-allein/400817996
https://www.diepresse.com/5803041/ministerin-raab-mehr-telefon-beratung-bei-psychischen-belastungen


Erstellt am April 22, 2020