Bericht: Initiative Psychische Erkrankung und Kino!

Die Initiative Psychische Erkrankung und Kino! von STLP und BÖP hat am Internationalen Tag der Seelischen Gesundheit  über 250 Kinobesucher*innen ein Kinoerlebnis im KIZ Royal ermöglicht!

Die Initiative Psychische Erkrankung und Kino! hat am 10. Oktober 2019 über 250 Kinobesucher*innen ein Kinoerlebnis geboten, das zur Entstigmatisierung Psychischer Erkrankung beigetragen hat. Die Initiative ist aus einer enge Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Österreichischer Psycholog*innen entstanden. Ingesamt wurden drei Filme gespielt.

Am Vormittag wurde „Vier Könige“ gezeigt, ein Film der die Geschichte von vier Jugendlichen in einer Psychiatrie zeigt. Diese Filmvorstellung war für Jugendliche der GIBS Graz konzipiert und wurde von der Initiative Verrückt? Na und! begleitet. Den Jugendlichen wurde so ein Dialog mit Betroffenen und Expert*innen ermöglicht.

Der Nachmittagsfilm „Vincent will meer“ hat für einen humorvollen Zugang zum Thema gesorgt. Enstpannen und Lachen kann eine Weg zu einem besseren Verständnis sein. Der Film wurde ebenso zahlreich besucht, wie der Abendfilm.

Die Abendvorstellung und das gleichzeitige Highlight des Tages war der Dokumentarfilm „Anomalie“ und die anschließende Podiumsdiskussion mit den Expert*innen Stadtrat Robert Krotzer, Clemens Könczöl vom Berufsverband Österreichischer Psycholog*innen, Ingrid Jagiello vom Steirischen Landesverband für Psychotherapie, Kurt Senekovic von der größten Plattform für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung „Achterbahn“ und Ulrike Gottschling Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin.

www.stlp.at/events/kino

 


Erstellt am Oktober 14, 2019