Hormontherapie: Behandlung von Transgender-Personen in der Allgemeinpraxis

Folgende Veranstaltung möchten wir euch/Ihnen zur Kenntnis bringen:

Sehr geehrte:r Therapeut:in,

Dürfen wir – TransX – uns mit einem Anliegen von TransGender-Personen an Sie wenden?

Transsexuelle sind für ihre Hormontherapien auf eine ständige ärztliche Begleitung angewiesen. Durch die kritische Lage des Österreichischen Gesundheitssystems sind sie als Randgruppe besonders unter die Räder gekommen.

Nach Corona sind zwar die Wartezeiten für einen Therapiebeginn an den „Transgender-Ambulanzen“ wieder zurückgegangen. Dennoch stellen sie für Patientinnen und Patienten noch eine kaum zumutbare Belastung dar und verleitet zu gefährlicher Selbstmedikationen ohne jede ärztliche Unterstützung. Dabei können Hormontherapien, insbesondere nach der Ersteinstellung, auch sehr gut von niedergelassenen Ärzt:innen begleitet werden.

Um das dafür notwendige Knowhow zu vermitteln konnten wir Expert:innen für Transgender-Hormontherapien gewinnen, ihr Fachwissen in einer Fortbildungsveranstaltung für Ärzt:innen zu teilen:

Hormontherapie

Behandlung von Transgender-Personen in der Allgemeinpraxis

Samstag, 24. Juni 2023 Hotel Weitzer, Graz

Detailliertes Programm Ankündigung_24.6.23

Die Approbation von DFP-Punkten für das Diplom-Fortbildungsprogramm der Österreichischen Ärztekammer wurde beantragt.

Anmeldung bitte per Mail an TransMed@TransX.at bis 14. Juni.

Mit herzlichen Grüßen

Mag.a Eva Fels

TransX - Verein für TransGender-Personen

  https://transx.at , Mail: transx@tranx.at , Hotline: 0664-7951863


Erstellt am Mai 3, 2023