Lade Veranstaltungen
Find Events

Event Views Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Events List Navigation

März 2022

STLP-Salon: Stimme als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit

8. Mrz 2022, 18:00 - 20:30

Die Stimme ist die Trägerin der Emotion und auf diese Weise sind unsere Worte unsere Brücke zu anderen Menschen. Wie kann ich Sorge tragen, dass ich mit meinem ganzen Sein hinter meinen Worten stehe und bei der Anderen auch wirklich ankommt, was ich sage? Wie kann ich mein Denken und meine Absicht so klar in meine Sätze senken, dass mir das Aussprechen des Gedachten eine echte Erleichterung verschafft und bei meinem Gegenüber eine Reaktion hervorruft? Die Beschäftigung mit Atem, Körper…

Find out more »

Psychiatrische Pharmakotherapie

24. Mrz 2022, 18:00 - 20:30

Der Vortrag gibt einen Überblick über die gängigen Psychopharmakatherapien in der Behandlung psychischer Erkrankungen und er informiert über die Indikationen, Wirkungen und Nebenwirkungen der Medikamente. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie und in welchen Situationen Psychotherapie durch eine medikamentöse Behandlung ergänzt werden kann, und wie Klienten in Umgang mit ihrer Medikation unterstützt werden können.   zur Person: Dr.in Ulrike Gottschling Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, nach der Ausbildung an der Landesnervenklinik und einer mehrjährigen fachärztlicher Tätigkeit in einer psychosozialen Beratungsstelle,…

Find out more »
April 2022

Praxisgründung, – führung und Marketing für Neueinsteiger*innen

9. Apr 2022, 9:00 - 13:00

Berufskodex, Versicherungen, SVA, Finanzamt, Honorarnoten, Werbung, Datenschutz, Registrierkasse, Website, Psy-Online, rechtliche Rahmenbedingungen, Klient*innen-Akquise… Zu Beginn einer Praxisgründung als Psychotherapeut*in gibt es einiges zu bedenken. Dieser Workshop soll Ihnen als Neueinsteiger*innen einen ersten Überblick geben und es gibt die Möglichkeit Ihre persönlichen Fragen zu diskutieren.   Zu den vortragenden Personen: Dr.in Dana Moore ist STLP-AusbildungskandidatInnenvertreterin, Psychotherapeutin, Ärztin für Allgemeinmedizin Lukas Wagner, MSc ist Psychotherapeut, Medienpädagoge, Supervisor, arbeitet in freier Praxis in Graz mit Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien   Zertifizierung: 5 Fortbildungseinheiten…

Find out more »
Mai 2022

Fachtagung Psyche 3.0 Mensch-Sein im Wandel

12. Mai 2022, 9:00 - 17:45

    Der Steirische Landesverband für Psychotherapie vertritt als unabhängige Interessensvertretung über 850 Psychotherapeut*innen in der Steiermark. Wir betreiben aktive Berufspolitik und vernetzen uns mit relevanten Institutionen und Stake-Holdern mit dem Ziel, bessere Rahmenbedingungen für die psychotherapeutische Arbeit zu entwickeln. Gleichzeitig bieten wir über unsere Infostelle Unterstützung für Patient*innen die psychotherapeutische Behandlung suchen. 2022 ist für den STLP ein besonderes Jahr: Wir feiern unser 30jähriges Jubiläum! Die 30-Jahrfeier am 12. Mai 2022 widmet sich unter dem Titel Psyche 3.0 Mensch-Sein im Wandel der…

Find out more »
Juni 2022

Exploratives Sandspiel

23. Jun 2022, 18:00 - 20:30

Exploratives Sandspiel regt schöpferisches Potential an. In der Psychotherapie bietet es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, in einem speziell angefertigten Tisch-Sandkasten unbewusste Prozesse und Leidensdruck zum Ausdruck zu bringen. Der nonverbale Charakter dieser kreativen Methode schafft auch Zugang zu Menschen, die sich weniger mit Worten ausdrücken können oder wollen. Die Vortragenden bringen die Methode des Sandspiels nahe. Anhand von Fallvignetten wird gezeigt, wie es auch nach traumatischen Erfahrungen gelingen kann, Selbstheilungskräfte mit Sandspiel zu aktivieren und Wandlungsprozesse zu initiieren.…

Find out more »
Juli 2022

Persönlichkeitsstörungen

15. Jul 2022, 9:00 - 17:00

Persönlichkeitsstörungen stellen ein beunruhigendes und interessantes Konstrukt dar: Einerseits symbolisieren sie wie keine andere Störung den schmalen Grat zwischen psychisch gesund und psychisch krank und sind damit zum Teil ein- fühlbar und verstehbar. Andererseits zeigen Sie große gesellschaftspolitische, juristische und medizinisch-psychologische Auswirkungen. Die Bandbreite reicht von dissozialen Straftäter*innen über die spaltenden Borderliner*innen bis zu narzisstischen Politiker*innen. Schwere Persönlichkeitsstörungen sind gewissermaßen eine Zumutung für die stark normierten Vorstellungen von gesund/krank bzw.gut/böse . Im Seminar soll das Thema diagnostisch erlebbar mit einem…

Find out more »
September 2022

Diagnostik von Traumafolgestörungen

2. Sep 2022, 10:00 - 3. Sep 2022, 17:00

Seminarzeiten sind 2. September 2022 10:00 – 18:00  und 3. September 2022 9:00 – 17:00 Inhalte des zweitägigen Seminars: Zur Diagnostik und Behandlung von Traumafolgestörungen wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten enorme Fortschritte erzielt. Als Folge davon wurden in der ICD-11 wesentliche Veränderungen eingeführt (Publikation deutsche Übersetzung 2022/2023). Angesichts der Fülle an neuen Erkenntnissen in der Psychotraumatologie kann die Übersicht über die verschiedenen posttraumatischen Symptome und Störungen jedoch herausfordernd sein. Zur vereinfachten Übersicht wird in diesem Seminar eine Diagnostik entlang von…

Find out more »
Oktober 2022
Eintritt frei

STLP-Salon: Alles eine Frage der Haltung?!

20. Okt 2022, 18:00 - 20:30

Versuch einer Positionsbestimmung der „Basiskompetenz Grundhaltung“ in der psychosozialen Versorgung aus multiprofessioneller Perspektive. Die Tätigkeit in der institutionalisierten und niedergelassenen psychosozialen Versorgung bedingt eine ständige Auseinandersetzung mit der „Basiskompetenz Grundhaltung“. Der Begriff der Grundhaltung beinhaltet eine komplexe Erkenntnis- und Arbeitshaltung als Voraussetzung für die herausfordernde Arbeit im zwischenmenschlichen Bereich. Im institutionalisierten Bereich gibt es in multiprofessionellen Teams dazu je nach Beruf unterschiedliche Theorien und Zugänge für die Arbeit mit hilfesuchenden Menschen. Eine gemeinsame Betonung und Auseinandersetzung mit berufsethischen Haltungen vor…

Find out more »
November 2022

Achtsames Selbstmitgefühl für Therapeut*innen

11. Nov 2022, 15:00 - 19:00

„Wenn dein Mitgefühl dich selbst nicht miteinschließt, ist es unvollständig.“ (Jack Kornfield)
   Mindful Self-Compassion – Achtsames Selbstmitgefühl (MSC) ist ein evidenz-basiertes Trainingsprogramm, das speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC basiert auf der bahnbrechenden Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer. MSC bringt Teilnehmer*innen die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können. Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind Freundlichkeit mit…

Find out more »
+ Veranstaltungen exportieren