Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

STLP-Salon: Psychologie und Klimawandel: Psychologische Barrieren für klimafreundliches Verhalten STLP Termin 11. Mai 2021 18:00 - 20:30
Eintritt frei für Mitglieder Eintritt frei für Nichtmitglieder

mit Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Thomas Brudermann

Zur Information: Diese Veranstaltung findet nun geändert online statt. Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/81853535398

 

Eine klimafreundliche und nachhaltige Gesellschaft kann nicht allein mit technologischen Lösungen erreicht werden. Es bedarf auch fundamentaler Änderungen in verschiedenen Verhaltensbereichen wie etwa Konsumentscheidungen, Verkehrsmittelwahl, oder Lebensstilen im Allgemeinen. Das wachsende Problembewusstsein in der Zivilgesellschaft schlägt sich jedoch bislang kaum in Verhaltensänderungen nieder. Dieser Vortrag widmet sich den psychologischen Barrieren, die einer nachhaltigen Lebensweise entgegenstehen und diskutiert, welchen Beitrag die Psychologie zu Maßnahmen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten kann.

 

zur Person:

Thomas Brudermann ist Assistenzprofessor an der Universität Graz und Leiter des Studienprogramms International Joint Master in Sustainable Development. In seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit widmet er sich u.a. der Analyse von Entscheidungsverhalten im Kontext von Klimawandel und nachhaltiger Entwicklung, der Bewertung von Innovationen und grünen Technologien, und der Erforschung von Massenphänomenen in Politik und Gesellschaft. Als Gastforscher und Gastlehrender ist und war er an mehreren internationalen Forschungsinstitutionen tätig; u.a. am Asian Institute of Technology, an der Prince of Songkla University (Thailand), am National Institute for Environmental Studies (Japan), und am International Institute of Applied System Analysis in Laxenburg.

 

Fortbildungseinheiten: 3

Wichtige Informationen zur Veranstaltung werden hier aktuell eingetragen! Bitte schauen Sie vor jeder Veranstaltung zeitgerecht noch einmal auf diese Veranstaltungsseite!

Die Anmeldung schließt am Veranstaltungstag um 12:00; sollten Sie noch teilnehmen wollen, bitten wir um Anmeldung und Kontaktaufnahme bezüglich des Links mit Herrn Mag. Konrad Fellerer, BEd. unter 0650-8617100

Details

Date:
11. Mai 2021
Time:
18:00 - 20:30
Kosten für Mitglieder:
Eintritt frei
Kosten für Nichtmitglieder:
Eintritt frei
Event Kategorien:

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.