Eröffnungsfeier der neuen STLP-Räumlichkeiten

Festvortrag, Bibliothekeröffnung, Bilderpräsentation und ein feierlicher Ausklang

Diskussion und feierlicher Ausklang

Die Eröffnungsfeier wurde mit Spannung erwartet. Ehrengäste und Mitglieder haben sich am 5. April in der Petersbergenstraße gesammelt, um die neuen Räumlichkeiten des STLP feierlich zu eröffnen. Durch das Programm geführt hat MMag. Ingrid Jagiello, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des STLP.

Hauptteil war der Festvortrag „Die Liaison von Psychotherapie und Neoliberalismus“ von Fr. Mag.a Angelika Grubner, Psychotherapeutin, Diplomierte Sozialarbeiterin und akademische Referentin für feministische Bildung und Politik. Die Frage die im Vortrag gestellt wurde:

  • Wie lässt sich erklären, dass der Bedarf nach Psychotherapie kontinuierlich steigt und der Ruf nach immer mehr Psychotherapie beinahe ohrenbetäubend anmutet?

Der Vortrag hat die These veranschaulicht, dass sich dieses Phänomen nicht ohne den Blick auf aktuelle Machtverhältnisse erklären lässt. Es wurde dargelegt, inwiefern sich die Psychotherapie in einer beinahe unentwirrbaren Liebesbeziehung mit dem Neoliberalismus befindet. Der Vortrag hat zu intensiven Diskussionen während des Vortrages und auch noch danach geführt.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank bei Herrn Dr. Paul Paß für die Buchspende mit der die neue und hoffentlich wachsende Bibliothek des STLP eröffnet wurde. Außerdem wurde Herrn Mag. Hermann Paur für die Bildspende gedankt, mit denen die Räumlichkeiten nochmals kreativ gestaltet wurden.


Erstellt am April 16, 2019