Enter – Fachstelle für digitale Spiele sucht potentielle InterviewpartnerInnen

Im Rahmen meiner Dissertation untersuche ich Medienerziehungsstrategien von Eltern bei problematischem Computerspielkonsum. Zielgruppe sind Familien mit Kindern zwischen 10 und 18 Jahren, die den Umgang mit Computerspielen in der Familie als problematisch wahrnehmen. Ich wäre sehr dankbar für die Kontaktherstellung mit potentiellen InterviewpartnerInnen.

Konkret geht es um folgende Ziele und Fragestellungen:

  •  Erforschung von Strategien zur Medienerziehung mit digitalen Spielen von Eltern: Wie gestaltete sich die Praxis?  Wie gestaltete sich die Diskussion in der Familie darüber? Welche Regeln wurden aufgestellt? Was geschieht beim gemeinsamen Spielen? Wie wird suchtartiges Verhalten wahrgenommen und eingeschätzt? Welche Schwierigkeiten dabei werden von Familien erkannt?

  • Erarbeitung von Möglichkeiten, Eltern und Kinder und Jugendliche bei der Erziehung zu einem kompetenten Umgang mit dem Medium zu unterstützen: Welche Konzepte dazu bestehen im deutschsprachigen Raum? Wie können diese umgesetzt werden und die Zielgruppe erreicht werden?

  • Erstellung einer fundierten Bestandsaufnahme der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Themen Sucht bei digitalen Spielen sowie Einfluss von Glücksspielelementen bei digitalen Spielen

Dazu führe ich sowohl mit Familien, die mit problematischem Spielkonsum Erfahrungen machten als auch mit ExpertInnen auf dem Gebiet qualitative Interviews durch. Diese werden mit den Betroffenen Personen selbst gemeinsam mit Familienmitgliedern (zumeist der Mutter/dem Vater) durchgeführt.

Die Interviews dauern ca. eine Stunde und ich kann eine kleine Aufwandsentschädigung in der Höhe von 25,- Euro anbieten.

Die Dissertation wird von der netidee unterstützt (https://www.netidee.at/game-over) und ich wäre sehr dankbar über jede Kontaktherstellung.

 
Markus Meschik, MA Enter - Fachstelle für digitale Spiele markus.meschik@fachstelle-enter.at 0650/70 29 314
www.fachstelle-enter.at
Druckversion: Aushang Game Over

Erstellt am Januar 18, 2019