Buchankündigung: »Die Kunst der Ausrede. Warum wir uns lieber selbst täuschen, statt klimafreundlich zu leben«

Autor: Herr Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Thomas Brudermann Assistenzprofessor an der Universität Graz und Leiter des Studienprogramms International Joint Master in Sustainable Development

war auch dankenswerterweise Referent in einem unserer Buch-Salons, wir dürfen vorstellen:

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlags-Webseite: https://www.oekom.de/buch/die-kunst-der-ausrede-9783962383893

­ ­ ­
­
­ ­ ­
­

Moderne Selbsttäuschung

Der Urlaubsflug nach Bali, das Steak im Restaurant, der Kaffee aus der Kapselmaschine: Wir würden ja gerne nachhaltiger handeln, aber es klappt oft einfach nicht. Der Psychologe Thomas Brudermann weiß um die unzähligen Ausreden, die wir parat haben, wenn Klimaschutz zu anstrengend und unbequem wird. In »Die Kunst der Ausrede« beleuchtet er mit viel Augenzwinkern das menschliche Entscheidungs-verhalten und richtet den Blick auf jene psychologischen und verhaltensökonomischen Effekte, die hinter unseren Ausreden stehen.

­
­
­
­
­ ­ ­
­
­

Klimafreundlich denken, aber klimaschädlich handeln? Was paradox klingt, spiegelt sich in vielen unserer Entscheidungen wider: Wir befürworten den Klimaschutz, fliegen auf der anderen Seite aber in den Urlaub oder kaufen Übersee-Früchte statt heimischer Äpfel – unsere Konsumentscheidungen stehen oft nicht in Einklang mit unserer grundsätzlich umwelt- und klimafreundlichen Einstellung. Thomas Brudermann erklärt in »Die Kunst der Ausrede. Warum wir uns lieber selbst täuschen, statt klimafreundlich zu leben« (ET 06.09.2022), welche psychologischen Mechanismen für die Vielzahl an Ausreden verantwortlich sind und wie diese überwunden werden können.

Der Autor geht Ausflüchten wie »Neue Technologien werden das Klima retten« oder »Es ist zu spät« auf den Grund und erläutert dabei die verschiedenen psychologischen Aspekte unseres Verhaltens – denn erst wer um die Logik unserer Ausreden weiß, kann etwas ändern. Illustriert mit humorvollen Cartoons bietet das Buch einen fundierten und kurzweiligen Einblick in das Feld der Klimapsychologie.

­
­
­
­ ­ ­
­
­
­
Thomas Brudermann: »Die Kunst der Ausrede. Warum wir uns lieber selbst täuschen, statt klimafreundlich zu leben«, 256 Seiten, Broschur, ISBN 978-3-96238-389-3, Print 22,00 Euro / 22,70 Euro (AT), E-Book 17,99 Euro / 18,99 Euro (AT).
­
­
­

Erstellt am September 7, 2022