Kuno Klein Peierlhang 10e, 8042 Graz

Tel. +43 664 5432994 bzw. 0316 472062
praxis@kuno-klein.at
www.kuno-klein.at Barrierefrei

Klientenzentrierter Psychotherapeut, Psychodramaleiter Ausbilder, Lehrtherapeut (ÖGWG), Supervisor(ÖGWG;STLP)

Der Hintergrund meiner Arbeit als Psychotherapeut ist der klientenzentrierte bzw. personzentrierte Ansatz nach Carl R. Rogers. Seine zentrale Aussage ist: Jeder Mensch hat ein unermessliches Potential zu Wachstum und Entfaltung in sich. Durch unterschiedliche Erfahrungen kann dieses Potential eingeschränkt bzw. blockiert sein. In einem Klima von Wertschätzung, Vertrauen, Respekt und empathischen Verstehen ist es möglich, Zugang zu diesem Potential zu finden, dem eigenen Erleben wieder Ausdruck zu verleihen und als Person zu wachsen und zu reifen. In der Personzentrierten Psychotherapie werden dem aktuellen Erleben und der persönlichen Bedeutung dieses Erlebens sowie der therapeutischen Beziehung ein zentraler Stellenwert beigemessen. Durch aufmerksames Sehen, Hören und Einlassen auf mein Gegenüber, nehme ich Ausdruck, Stimmung, Gestalt und Ausstrahlung der Person wertschätzend wahr, mit dem Sinn, mittels gemeinsamer Arbeit die innere Welt der Klientin, des Klienten zu verstehen. So entdeckt die Klientin oder der Klient im Laufe der Therapie die Besonderheit der eigenen Lebensgeschichte. Persönliches Leiden, typische Verhaltensweisen können besser verstanden werden. Dadurch wird es möglich für sich selbst und andere ein höheres Maß an Achtung und Wertschätzung aufzubringen und dem eigenen Wesen gerechter zu werden. Neue Sichtweisen und Problemlösungen entwickeln sich daraus.

Kuno Klein Peierlhang 10e, 8042 Graz Graz