Einladung zur Seminarreihe „Trauma verstehen – Menschen begleiten“ Start März 2026

Folgenden Seminarreihe möchten wir für euch/Sie veröffentlichen: 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchten wir Sie auf die 4-teilige Seminarreihe „Trauma verstehen – Menschen begleiten“ aufmerksam machen, die sich gezielt an Psychotherapeut:innen ohne spezielle Traumafachausbildung richtet.

Die Seminarreihe bietet einen praxisnahen und fundierten Einstieg in die Arbeit mit PTBS, komplexer PTBS und traumabasierter Dissoziation. Im Mittelpunkt stehen gut verständliche theoretische Grundlagen nach ICD-11, die Entwicklung einer traumainformierten Haltung sowie konkrete Methoden der Stabilisierung, Ressourcenarbeit und verantwortungsvollen Traumabearbeitung. Weitere Schwerpunkte sind eine sichere Beziehungsgestaltung sowie der professionelle Umgang mit komplexen therapeutischen Situationen, einschließlich aktuell erlebter Gewalt. Eine begleitende Fallsupervision unterstützt den Transfer in die eigene Praxis.

Termine 2026 (jeweils 09:00–16:00 Uhr, Präsenz in Graz): – 14. März – 18. April – 13. Juni – 26. September

Alle Inhalte, Referentinnen und organisatorischen Informationen entnehmen Sie bitte hier: Ausschreibung Traumakompetenz 2026

Anmeldung: verbindlich bis spätestens 31.01.2026 per E-Mail an 📧 office@entfaltung-leben.at

Gerne können Sie diese Einladung auch an interessierte Kolleg:innen weiterleiten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmeldung.

Mit freundlichen Grüßen Brigitte Hinteregger

----------------------------------

Brigitte Hinteregger, MBA MA
Psychotherapie • Supervision • Training
Psychotherapeutin / Systemische Familientherapie / Traumatherapie
Spezielle Psychotraumatologie (zertifiziert nach der DeGPT)
Steyrergasse 31/2/6 • 8010 Graz
+43 660 677 86 55
deine@entfaltung-leben.at
entfaltung-leben.at
 

Erstellt am Januar 16, 2026