Seminarinhalte im Überblick
Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit suizidgefährdeten Personen sollen durch eine Mischung aus Theorievermittlung und Falldarstellungen, sowie praktischen Übungen vermittelt werden, um der besonderen Beziehungsproblematik suizidgefährdeter Personen gerecht zu werden.
Neben allgemeinen Informationen und Fakten zum Thema Suizid und dem Erlernen von Fertigkeiten im Umgang mit den Betroffenen, wird im Seminar thematisiert, wie die Beziehungsaufnahme zu suizidalen Menschen gelingen kann. Die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, zum Erkennen von Übertragungs- und Gegenübertragungsgefühlen im Kontakt mit suizidalen Menschen soll geschärft werden.
Folgende Themen werden vermittelt:
-Basale Fakten und gesellschaftliche Vorurteile zum Thema Suizidalität
-Kriterien zum Erkennen von Suizidalität und zur Einschätzung des Ausmaßes der Suizidgefährdung
-Psychische Funktionen und Gründe für Suizidalität, Verstehen von Suizidalität (Was kann in jemanden vorgehen, der überlegt, sich das Leben zu nehmen?)
-Kontaktaufnahme und Gesprächsführung mit suizidalen Menschen
-Prinzipien und Methodik der Krisenintervention bei Suizidalität
-Reflexion der eigenen Einstellung und Haltung zu Suizid und Suizidalität
-Stationäre Aufnahmen (Indikation, Prozedere)
-Weitervermittlung – an wen und wohin?
Zielgruppe
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Psychotherapeut*innen in Ausbildung unter Supervision
Gruppe von etwa 10 bis 15 Teilnehmer*innen
Zertifizierung:
STLP: Fortbildungseinheiten 8
8 Arbeitseinheiten zu je 45 Minuten, 09:00 bis 17:00 Uhr
Referent*innen:
Dr.in Ulrike Schrittwieser, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Ärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapeutin (KIP). ÖGS/SUPRA zertifizierte Gatekeeper-Trainerin, Obfrau Institut für Suizidprävention Graz, Vorstandsmitglied Österreichische Gesellschaft für Suizidprävention.
Mag. Alexander Sadilek, Personzentrierter Psychotherapeut und Supervisor, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Lehrtherapeut. ÖGS/SUPRA zertifizierter Gatekeeper-Trainer, Vorstandsmitglied Institut für Suizidprävention Graz.
und Co-Trainer*innen (iA/S)
2. Termin dieser Veranstaltung: Montag, 04. Dezember 2023 über den Link: https://www.stlp.at/event/seminar-suizidpraevention-041223/
Informationsblatt Druck: Seminar Suizidprävention Infoblatt
Kontaktdaten für Fragen zum Seminar
Institut für Suizidprävention Graz; M: +43 664 4409622; E: office@ifsg.at; W: www.ifsg.at, https://suizidpraevention-gatekeeper.at/
Veranstaltung Kooperationspartner
Parkplätze u. Anfahrt:
Bitte nicht im Hof Neubaugasse 24 parken, diese Parkplätze sind reserviert und es wird abgeschleppt!!
Anfahrt in die Neubaugasse von der Mur kommend über die Keplerstrasse ist einfach: einfach rechts abbiegen und gleich rechts in den Innenhof. Vom Bahnhof kommend bitte am Lendplatz links abbiegen und anschließend rechts halten in die Zeilergasse, bis zur Buhngasse vor und dort rechts in die Neubaugasse einbiegen. (Google Maps)
In der Neubaugasse gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten in der „blauen Zone“.
Günstiger ist die ContiPark Tiefgarage Lendplatz
(https://www.mein-contipark.at/parkplatz-finden/parken-in-graz/tiefgarage-lendplatz-graz–ci3cp112519917) mit derzeit 5€ für 8 Std. und 16€ Tagestarif